Info

Der "Kinderchor Weiz" entstand im September 2003 gemeinsam mit dem "Jugendchor Weiz". Auf Anregung des damaligen Direktors der Musikhauptschule Weiz, Richard Sommersguter, sollte die Weizer Chorlandschaft eine zukunftsweisende Basis erhalten. Als musikalischen Leiter konnte er Johannes Steinwender gewinnen.

Mag.Dr. Johannes Steinwender ist Assistenzprofessor am Institut für Komposition, Musiktheorie, Musikgeschichte und Dirigieren an der Kunstuniversität Graz.

Seit der Gründung proben die derzeit 20 SängerInnen (Stand Oktober 2014) einmal wöchentlich und haben bei ihren bisherigen Auftritten die Besucher mit ihren Darbietungen ausnahmslos begeistert.

Der Chor ist in einen Basis- und einen Fortgeschrittenenchor aufgeteilt, in welche die SängerInnen nach Können und Alter aufgeteilt sind. Selbstverständlich werden im Lauf des Jahres auch gemeinsame Stücke geprobt und aufgeführt.

Beim Landesjugendsingen 2010 wurden beide Chöre mit dem Prädikat "Ausgezeichnet" bewertet.

Interessierte Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren können sich entweder telefonisch unter der Nummer 0660/7707974 oder per mail über den Link rechts unten mit dem Chorleiter in Verbindung setzen, oder sich jeweils eine Viertelstunde vor Probenbeginn (Montag 16.30  Uhr) im Mehrzwecksaal (2. Stock) in der Europaallee bei ihm vorstellen.
[iku] advertising